Ausbildung

und Betreuung von Hauptpraktika und Bachlor- bzw. Masterarbeiten für den Bereich Maschinenbau

Ausbildung

Im Laufe einer Ausbildung zut Technischen Produktdesigner*in am DESY durchlaufen die Auszubildenden im Rahmen einer Praktikumsphase auch das Service Zentrum Zentrale Konstruktion. Bei uns werden die Auszubildenden in die Gruppenarbeit integriert und von erfahrenen Zeichnern, Technikern und Ingenieuren unterstützt und an- und eingewiesen.

Diplomarbeiten

Die Zentrale Konstruktion bietet angehenden Ingenieur*innen die Möglichkeit, ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiter im konstruktiven als auch im unternehmensorganisatorischen Bereich anzufertigen. Bewerbungen können direkt an die Leitung unter zm1-konstruktion@desy.de gerichtet werden.

Hauptpraktikum

Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, ihr Praktikum bei uns zu absolvieren. Bewerbungen für Hauptpraktika sind an Frau Petterson (TEL.: 3765) in der Personalabteilung zu richten.

Duales Studium zum Bachelor of Science, Fachrichtung Maschinenbau, Entwicklung und Konstruktion

Jedes Jahr können zwei Absolventen technischer Ausbildungsberufe in Zusammenarbeit mit der HAW ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau, Entwicklung und Konstruktion bei uns beginnen. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der HAW, die Praxisphasen in der vorlesungsfreien Zeit werden in unserer Konstruktionsabteilung, aber auch in anderen Fachgruppen durchgeführt. Nähere Auskünfte und Bewerbungen bitte über recruitment@desy.de